In Zuge eines Wohnungsverkaufs oder Hausverkaufs anstehende, durch jede individuelle Verkaufssituation und jeden individuellen Immobilienwert bedingte, Kosten fallen naturgemäß unterschiedlich hoch aus. Als Faktoren gelten z.B., ob ein Verkauf alleine oder mit Hilfe eines Maklers bewältigt wird oder ob es sich um eine vermietete oder eigengenutzte Immobilie handelt. Die folgende Auflistung dient zum Überblick über potentielle Kosten eines Hausverkaufs.

Was kostet ein Hausverkauf?

Tipp: Ein grundsätzliches Gering-Halten der Kosten gilt nicht per se als der Königsweg. Geringe Investition führt mitunter auch zu geringerem Gewinn. Unter Umständen gelten Kosten für Renovierung, Makler & Co also durchaus als lohnenswert.

  1. Wertgutachten und Bewertung
  2. Kosten für Renovierung, Home Staging und Instandhaltung
  3. Verkaufsunterlagen
  4. Vermarktung
  5. Maklerkosten
  6. Steuern
  7. Notar und Vorfälligkeitsentschädigung

Wertgutachten und Bewertung

Als primärer Schritt im Zuge des Immobilienverkaufs gilt die Wertermittlung, bspw. durch ein von einem Sachverständigen erstellten Wertgutachten. Bereits im Fall einer mittelgroßen Eigentumswohnung können hierfür 1.000 € anfallen. Ein solches – durchaus umfangreiches und detailliertes – Gutachten ist in den meisten Verkaufsfällen nicht vonnöten. Als beim Hausverkauf kostensparende Lösung ist hier die Immobilienbewertung durch den Makler eine Option, wobei PeKoNa eine erste Werteinschätzung online kostenlos anbietet. Bei Verkaufsabsichten folgen darüber hinaus erste Einschätzungen zur Hausbewertung von Maklern – ebenfalls kostenlos.

Bei allgemeinen Fragen wie: „Wie viel ist meine Immobilie wert?“, „Kann ich mein Haus verlässlich bewerten lassen?“, „Soll ich überhaupt meine Wohnung verkaufen oder mein Haus verkaufen?“ oder „Wie  viel ist mein Haus wert?“ ermöglicht Ihnen PeKoNa.de Klarheit.

Wenn Sie einen Makler Nürnberg, Immobilienmakler Nürnberg/Wohnung vermieten Nürnberg oder jemanden zur Immobilienbewertung bzw. für ein Gutachten darüber, was Ihre Immobilie wert ist, suchen, bietet auch hier PeKoNa.de Unterstützung. Um ein Haus zu vermieten oder eine Wohnung zu vermieten, ist es sinnvoll fachkundig das Haus bewerten zu lassen bzw. eine Wertermittlung der Wohnung zu erstellen. Egal, ob Sie Ihre Immobilie verkaufen oder Ihre Immobilie vermieten wollen: ein Immobiliengutachten, Wertermittlung Haus/Wertermittlung Immobilie bzw. Wertermittlung Wohnung/ Haus bewerten lassen ergibt immer Sinn und bietet einen guten Anhaltspunkt. Auch „Wertgutachten“ genannt, ist die professionelle von besten Maklern durchgeführte Ermittlung, wie viel eine Immobilie wert ist, eine wichtige Stütze, wenn Sie eine belastbare Schätzung benötigen. PeKoNa.de kann Ihnen Unterstützung bieten, wenn Sie Ihre Wohnung bewerten oder Ihre Wohnung schätzen lassen wollen. Kostenlose Immobilienbewertung, Verkehrswertgutachten, Marktwerteinschätzung Immobilie Nürnberg, Top Immobilienmakler Nürnberg, generelle Wertermittlung Nürnberg: All das bei PeKoNa.de.

Kosten für Renovierung, Home Staging und Instandhaltung

Die Entscheidung vor dem Verkauf Renovierungsarbeiten vorzunehmen, obliegt in allen Fällen dem Verkäufer, wobei eine gründliche Kalkulation Sicherheit hinsichtlich im Vergleich zum erzielten Verkaufspreis unverhältnismäßiger Kosten gibt. Als empfehlenswert gelten sicherlich kleinere Arbeiten, z.B. Schönheitsreparaturen. Ziel ist hierbei das Verleihen eines gepflegten und einladenden Eindrucks der Immobilie. Von Modernisierungsarbeiten ist aufgrund des praktischen wie finanziellen Aufwandes im Regelfall abzusehen, häufig stellen diese sich nicht als lohnenswert heraus.

Eine Möglichkeit zur optimalen Darstellung eines Verkaufsobjektes stellt das Home Staging dar. Angebote professionellen Home Stagings umfassen je nach Leistungspaket in der Regel 200 € bis 600 €, wobei bei umfangreicheren Maßnahmen mit etwa 1 – 3% des Verkaufspreises kalkuliert werden sollte.

Als weiterer Kostenfaktor der Verkaufsphase gelten Instandhaltungskosten. Darunter fallen Kosten in den Bereichen Fassade, Heizung, Sanitär und Elektrik, wobei genannte Bereiche auch während des Verkaufsprozesses noch einer Wartung und gegebenenfalls einer Reparatur unterzogen werden müssen.

Verkaufsunterlagen

Die Kostenspanne jener Unterlagen des Hausverkaufs, die finanziellen Aufwand mit sich bringen, liegt zwischen [Lücke im Originaltext]. Ausnahmefälle, z.B. für Extras wie virtuelle Rundgänge, können auch höher ausfallen.

Der in zwei unterschiedlichen, in Preis und Aufwand differierenden Varianten existierende Energieausweis gilt als gesetzlich vorgeschrieben und daher unabdingbarer Bestandteil der Verkaufsunterlagen. Während er günstigere verbrauchsorientierte Energieausweis häufig unter 100 € liegt, beläuft sich der bedarfsorientierte Ausweis mitunter auf mehrere Hundert Euro. Zur Klärung darüber, welcher Ausweis im Spezifischen benötigt wird, dient der Beitrag zum [Lücke im Originaltext].

Tipp: Mit PeKoNa sparen Sie sich beim Hausverkauf die Kosten für den verbrauchsorientierten Energieausweis, diese übernehmen wir. Entscheiden Sie sich für den Bedarfsausweis profitieren Sie von unserer deutschlandweiten Kooperation mit Energieberatern, die das Dokument im Schnitt deutlich vergünstigt anzubieten in der Lage sind.

Darüber hinaus entstehen Kosten für den Grundbuchauszug. Während sich ein unbeglaubigter Grundbuchauszug auf 10 € beläuft, gilt für einen beglaubigten Grundbuchauszug der Preis von 20 €. Abhängig davon wo ein Grundbuchauszug beantragt wird, entstehen zusätzliche Kosten. Diese können mit einem Verkauf via PeKoNa vermieden werden. Der unbeglaubigte Grundbuchauszug verursacht im Zuge dessen keine zusätzlichen Kosten.

Generell sollte bei bei einem Amt beantragten Unterlagen mit Verwaltungsgebühren und Kopierkosten rechnen.

Vermarktung

 

Die Vermarktung einer Immobilie gestaltet sich unter der Bedingung der zügigen Findung eines passenden Käufers als umfangreich und zeitintensiv. Während des Hausverkaufs sind die Kosten folgender Maßnahmen zu berücksichtigen:

  • Exposé-Erstellung samt Fotos
  • Inserate in Zeitungen und online
  • Verkaufsschild und gegebenenfalls weitere Plakate
  • eventuell offene Besichtigungen mit zusätzlicher Werbung und Spesen für die Besucher

Ein bei Dienstleistern für mehrere Hundert Euro zu erhaltendes Immobilienexposé sticht durch überzeugende Inhalte und eine professionelle Aufbereitung heraus. Bei Engagement eines Fotografen fallen mitunter 200 € bis 1.000€ an. Überlegungen, Exposé und Fotos selbstständig zu bewältigen, sollten berücksichtigen, dass beide Faktoren hochwertiger Qualität gerecht werden müssen, um Kaufinteressenten zu gewinnen.

Der Preis eines Online-Portal-Inserates lässt sich – je nach Art des Inserates – mit ca. 60 € bis 400 € pro Monat beziffern. Weitere Inserate in anderen Portalen oder Zeitungen erhöhen Kosten bisweilen auf über 1.000 €.

Tipp: Als selbstverständlichen Teil des Service, liefert PeKoNa eine effektive und reichweitenstarke Vermarktung, inklusive Exposé-Erstellung und Anzeigenschaltung auf diversen Portalen. Zusätzlich bieten wir für Online-Portale verschiedene Platzierungsformen zwischen 400 € und 3.000 € an, die speziell in Gebieten mit einem hohen Angebot die Sichtbarkeit deutlich erhöhen.

Kosten für Makler

Als ein für die die Vermarktung einer Immobilie beauftragter Spezialist gilt der Makler.

Die bereits angeführten Vermarktungskosten fallen in den Bereich der vom Bundesland abhängigen Maklerprovision. Die entweder von Verkäufer, Käufer oder beiden Parteien zu tragende Provision beträgt zwischen 3-6% des Verkaufspreises.

Über die Vermarktung hinaus bestehen Leistungen des Maklers in der einen realistischen Verkaufspreis ermöglichenden Immobilienbewertung, der Organisation von Verkaufsunterlagen, der Durchführung von Besichtigungen und der fachlichen Begleitung bis zum Notartermin.

Entsprechend des Maklervertrages addieren sich unter Umständen zu der Provision noch Kosten für Inserate, wobei dies der individuellen Herangehensweise jedes Maklers unterliegt.

Tipp: Der Abschluss eines Vermarktungsauftrages über PeKoNa, verhindert Extrakosten.

Steuern

Im Zuge eines Immobilienverkaufes fallen je nach individuellen Verkaufsfall folgende Steuern an:

  • Spekulationssteuer: Im Falle eines Immobilienverkaufes innerhalb von 10 Jahren nach Erwerb
  • Gewerbesteuer: Für den Fall, dass die Immobilie ins Betriebsvermögen zählt
  • Umsatzsteuer: Für den Fall, dass die Immobilie ins Betriebsvermögen zählt. Darüber hinaus fällt naturgemäß die Mehrwertsteuer auf z.B. die Maklerprovision an.

Spezifischere Informationen zu durch Steuerzahlungen entstehende Kosten des Hausverkaufs finden sich unter Hausverkauf Steuern.

Notar und Vorfälligkeitsentschädigung

Das Tragen der Notarkosten entfällt üblicherweise auf den Käufer, wobei bei nicht Eintreten des Verkaufsabschlusses, die den Notar beauftragende Person die Kosten trägt. Unter diesen Gesichtspunkten ergibt es Sinn, die Notarbeauftragung dem Käufer zu überlassen, wodurch sich das Kostenrisiko im Falle eines geplatzten Abschlusses auf ein Minimum reduziert.

Eine durch den Immobilienverkauf bedingte frühzeitige Kreditkündigung zieht in der Regel die Forderung einer Vorfälligkeitsentschädigung durch die Bank nach sich. Die Höhe dieser sowie die Frage nach ihrer steuerlichen Absetzbarkeit wird unter Vorfälligkeitsentschädigung behandelt.